EIN TAG ZWISCHEN RHEIN UND WESER

Liebe Freunde der Tucholsky Bühne,

um es gleich vorwegzunehmen: nein, wir sind nicht unter den 4 Hauptpreisträgern des Engagementpreises NRW.

Die Staatskanzlei NRW hatte für das Jahr 2023 zwölf Initiativen aus dem Kultursektor ausgewählt als ENGAGEMENT DES MONATS und die Tucholsky Bühne war im Juni dabei. Alle Initiativen waren am 4. Dezember eingeladen, in Düsseldorf dabei zu sein, wenn vier Hauptpreise vergeben werden sollten. 

 

 

 

 

Es war eine tolle Feier im Haus der Kunstsammlung NRW und als alle ausgewählten Projekte vorgestellt wurden, konnte man gut erkennen, dass auch anderswo engagierte Menschen großartige Dinge bewegen. Aus Fürstenberg, (da, wo gleich danach Hessen beginnt) bis nach Emsdetten (kurz vor Holland), von der belgischen Grenze bis nach Minden, überall machen Gruppen Kultur und dass wir eine dieser Gruppen sind zeigt, dass wir nicht verloren haben, wir waren nur nicht unter den Siegern. Es muss sehr schwer gewesen sein für die Jury, sich zu entscheiden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben interessante Gespräche führen können, zarte Kontaktbande wurde geknüpft und wer weiß, vielleicht holt uns ja mal der KUKUK (Kunst und Kultur im Köpfchen) nach Aachen.

 

 

 

 

Und der Ministerpräsident hat sich auch noch die Zeit genommen für ein Foto mit uns.

 

 

 

 

 

Guido mit dem ältesten aller noch atmenden Bullis und Stefan mit einem ganz neu radgelagerten Ford haben uns sicher und zügig kutschiert, Heidi hat ein anatolisches Restaurant entdeckt, dass mittags einen freien Tisch für elf Leute hatte und weil es so viel zu erzählen gab hatte kaum einer einen Blick für die sündhaft teuren Auslagen an der KÖ.