Nichts als Theater

Liebe Mitglieder und Freunde der Tucholsky Bühne

Wir konnten die Besucherzahlen gegenüber 2020 verdoppeln (sind aber immer noch weit entfernt von 2019), das Wetter war uns gnädig, denn wir mussten von insgesamt 47 Veranstaltungen nur eine ganz absagen und eine konnte leicht nachgeholt werden. Ansonsten war der Himmel über dem Fort A wie er im Sommer sein soll: blau und ganz weit oben. Uns ist kein einziger Fall bekannt geworden, dass sich ein Besucher bei uns mit Corona infiziert hätte.

Die Aktion Himmelszelt zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes hat nur begeisterte Kommentare erhalten, an allen 23 Terminen war das Zelt besetzt und so kam es zu der stattlichen Spendensumme von 3000,00 €.

Der Pfad der Menschenrechte ist eine Aktion, mit der wir sehr gerne in Kooperation gehen.

Bei FortFührung wollten viele Mindener mehr über die alte Festung erfahren und sind mitgegangen

Die Ausstellung Die neunte Kunst mit Arbeiten vom Comic-Kollektiv fand sehr guten Zuspruch, aber nicht nur im Fort sondern auch in einer Online-Präsentation Zur virtuellen Ausstellung

Mascha Kaléko und Tinnef
Dass man mit Lyrik sehr wohl viele Menschen erreicht, hat  mit Gedichten von Mascha Kaléko eindrucksvoll bewiesen und dass man ein ernstes Thema auch komödiantisch angehen kann unser Schauspiel Tinnef.

Unser FortForum erlebte eine Fortsetzung mit dem Berliner Journalisten Matthias Kalle, der eigentlich ein Mindener Junge ist.

14 Konzerte, 3 Abende Kabarett, einen Gottesdienst, eine Feier zum Schabbat und eine Veranstaltung zur Bundestagswahl hatten wir im Angebot und am letzten Tag der Saison war „die Hütte voll“ von Menschen, die mit uns den 25. Geburtstag der Tucholsky Bühne feiern wollten. Vielen Dank an Bernd Gieseking für seine tolle Rede.

Jetzt sind Requisiten und Scheinwerfer im Lager, die Stühle warten unter ihrer Abdeckung auf den nächsten Sommer und wir denken auch schon darüber nach, was sich 2022 wohl alles im großen Paket von …nix als Theater“ finden wird.

Ihr könnt gespannt sein, wir sind es auch!

Vielen Dank und bis bald, Fort A – Fort Ever
Maike Costanzo    Hans Luckfiel    Eduard Schynol